Furichi Sensei bei der Demonstration einer Kata

Norio Furuichi Sensei

8. Dan Iaido, Kyoshi
7. Dan Kendo, Kyoshi
7. Dan Batto
6. Dan Tankendo
6. Dan Jukendo
3. Dan Jodo

Norio Furuichi Sensei wurde am 28.10.1951 in der Stadt Tanagura, in der Präfektur Fukushima im Nordosten von Honshu, der Hauptinsel Japans, geboren.

Iaido und Kendo begann er im Alter von 11 Jahren bei One Ichiro Sensei, 8. Dan Hanshi, zu lernen, dessen Schüler er bis zu seinem Universitätsabschluß 1974 blieb.

1977 bis 1979 vertiefte Furuichi Sensei das Studium des Iaido und des Kendo bei Izawa Zensaku Sensei, 8. Dan Hanshi.

Seit 1975 unterrichtet Furuichi Sensei Iaido an der Tokai University in Kanagawa, deren Sektion Iaido er heute leitet.

Das eigene Iaido-Dojo gründete er 1989 in der Präfektur Kanagawa. Es trägt den Namen „Shoushikai Budo Juku“ (湘志会武道塾) – übersetzt: „Budo-Schule Shoushikai“.
Der Name trägt im ersten Kanji (湘) die Erinnerung an die Region „Shonan“ (湘南), in der sich das Dojo befindet, und im zweiten Kanji (志) die Idee des „gemeinsamen Geistes“.

Das Japanische Außenministerium sandte Sensei Norio Furuichi als „Botschafter der japanischen Kultur“ in mehr als 20 Länder verschiedener Kontinente, um dort Kendo und Iaido anderen Kulturen näher zu bringen.

In Europa lehrt Sensei Furuichi seit 1990 regelmäßig Iaido vor allem in Italien und Belgien mit vielen Lehrgängen – und seit 2008 auch in Deutschland.