Japanisch-Deutsches Wörterbuch für Iaido

Japanisch-Deutsches Wörterbuch für Iaido

Link zum bestellen bei bod.de

Die gebräuchlichen Fachvokabeln im Iaido sind sehr speziell. Ihre Bedeutungen für das Training sind in normalen Wörterbüchern oder Apps selten oder schwer zu finden.

Ich habe die japanischen Iaido-Begriffe deshalb nicht einfach nur übersetzt, sondern nach bestem Wissen erklärt, damit sie zum Verstehen des Iaido beitragen können. Der Inhalt dieses Wörterbuches spiegelt die Vielfältigkeit der Iaido-Terminologie in verschiedenen Gebieten wider: Generelles, Fachbegriffe für Prüfung oder Wettkampf, technische oder körperliche Bezeichungen, Vokabular des Trainings und vieles mehr.

Besonders am Herzen lag mir, die Kata-Namen des ZNKR-Iaido, der Muso Shinden Ryu und die der Muso Jikiden Eishin Ryu, sowie des kumitachi mit Übersetzungen in dieses Buch mit aufzunehmen. Denn auch auf diesem Gebiet wollte ich mehr Transparenz und Vollständigkeit schaffen.

Schreibe einen Kommentar